Über mich

Das bin ich

Das bin ich

Komplementärtherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT

Ich heisse Felicitas und ja, mich fasziniert das Thema Lebensenergie!

Schon bei meinen ersten Yoga-Stunden verspürte ich, dass es sich bei Yoga nicht nur um eine Körpergymnastik handelt, sondern dass die mit dem bewussten Atem kombinierten Bewegungen und Körperhaltungen einen wesentlichen Einfluss auf mein Wohlbefinden in jeder Hinsicht hatten.

Ich wollte mehr wissen. Mehr Wissen. Ohne Absicht jemals zu unterrichten absolvierte ich eine Yoga-Ausbildung basierend auf den Lehren von Swami Sivananda. Das Unterrichten ergab sich dann von selbst. Mein Yoga-Schüler:innen gaben mir Anlass, mich intensiver mit den therapeutischen Effekten des Yoga auseinanderzusetzen. In physischer als auch in psychischer Weise, sodass Weiterbildungen in diese Richtung naheliegend waren.

Mit der Schaffung des neuen Berufes KomplementärTherapeut:in, beschloss ich kurzer Hand die dafür erforderlichen Basisausbildungen zu besuchen, um das Branchenzertifikat in der Methode Yogatherapie zu erlangen. Warum mich nicht auch gleich mit einer anderen Philosophie als der vedischen auseinanderzusetzen? So wählte ich als weitere komplementärtherapeutische Methode das Shiatsu-Studium, welches ich in wenigen Wochen abschliessen darf.

Beim Ausbruch der Pandemie führte ich gerade ein Yoga-Studium in Thailand weiter. Statt planmässig nach drei Monaten in die Schweiz zurückzukehren, wurden es zwölf! Die Zeit liess ich nicht ungenutzt! und bildete mich in Thai Massage, Thai Yoga Massage, Thai Therapy Massage (mit Akupressur-Punkten), Chi Nei Tsang (taoistische tiefe Bauchmassage), Reiki und weiterten Körpertherapie-Methoden aus. Unglaublich bereichernd! Und immer geht es bei jedem Behandlungsmodell darum, die Lebensenergie im Körper zu mobilisieren und zu harmonisieren.

Übrigens: Ich bin Mutter einer erwachsenen Tochter und Grossmutter eines Enkels.